Die Route

Der GR 11 vv

Der Gran Recorrido 11 (GR 11) ist einer der bekannteren europäischen Fernwanderwege. Er durchzieht die spanischen Pyrenäen auf einer Gesamtdistanz von ca. 700 km in mittleren Höhenlagen von Ost nach West. Er führt dabei durch Wandergebiete in Katalonien, Andorra, Arragon und dem Baskenland.

Das Teilstück: La Guingueta - Puente de San Jaime (Benasque) vv

Das Teilstück La Guingueta - Puente de San Jaime (Benasque) ist ein ca. 70 km langes Teilstück des GR 11. Auf den Folgeseiten findet sich eine Vielzahl an Bildern mit kurzen Bildunterschriften über den gesamten Tourverlauf des Teilstücks, die, so meinen wir, einen recht guten ersten Eindruck über die gesamte Distanz vermitteln können. Für eine detaillierte weiterführende Tourbeschreibung möchten wir allerdings auf das auf der Unterseite: "Das Equipment" erwähnte Outdoorhandbuch aus dem Conrad Stein-Verlag verweisen.

Die Anreise zu diesem Teilstück aus Deutschland erfolgt am Besten zunächst per Flugzeug über Barcelona. Vom Flughafen aus geht es per Bus ins Zentrum von Barcelona (dauert ca. 30 Minuten, der Bus fährt laufend in kurzen Abständen bis nach 23 Uhr). Von hier aus ergibt sich entweder die Möglichkeit von Barcelona-Sants (Hauptbahnhof) mit dem Zug nach Lleida zu fahren, oder aber vom Estació d`Autobusos (zentraler Busbahnhof, liegt allerdings nicht in direkter Nähe zum Hauptbahnhof; ansonsten aber genial, denn von dort aus kommt man so ziemlich überall hin) direkt nach La Guingueta zu kommen. Falls man die Zugvariante wählt, besteht die Möglichkeit von Lleida aus ebenfalls nach La Guingueta zu gelangen. Siehe dazu auch auf der Unterseite: "Vorspiel".

Die hier beschriebene Tour auf dem GR 11 endet in Puente de San Jaime. Von hier aus sind es noch ca. 3 km bis nach Benasque. In Benasque (ein sehr schöner Bergort zum Relaxen nach Tourende) besteht die Möglichkeit, wieder per Bus zurück nach Lleida zu kommen.

Ein Wort noch zum Wetter. Wir waren doch wieder sehr überrascht welche extremen Wetterlagen selbst im Juli in den Pyrenäen möglich sind. Wir hatten, wie man teilweise auch auf den Bildern sehen wird, auch Tage dazwischen mit wenig sommerlichem Wetter (Regen, Hagel, Sturm und kühle Witterung). Man sollte bei einer Wanderung in den Pyrenäen im Sommer keinesfalls auch auf die Mitnahme entsprechender Kleidung für solche Wetterlagen verzichten, selbst wenn einem das bei der Ankunft im sommerlich warmen Barcelona etwas seltsam erscheinen mag.

So, und jetzt genug der Vorworte. Auf geht`s zu den Bildern!