Vorspiel: Lleida - Ausgangs- und Endpunkt der Tour

vergrößerte Darstellung mit "click"
Bild 1: Warten in Lleida im Cafe auf die Bahn nach La GiunguetaAusgangs- und Endpunkt der Tour war Lleida (www.turismedelleida.com), Hauptstadt der gleichnamigen katalanischen Provinz am Fuße der Pyrenäen. Lleida ist von Barcelona aus via Autobahn oder per Eisenbahn innerhalb von ca. 1,5 Stunden sehr gut erreichbar. Züge zwischen Barcelona und Lleida verkehren nahezu stündlich.

Im Bahnhof von Lleida selbst besteht gegebenenfalls die Möglichkeit, Reisegepäck, das nicht mit auf die Bergwanderung genommen werden soll, im Bahnschliessfach zu deponieren. Maximale Einschliessdauer: 15 Tage. Gebühr pro Tag: 4,50 EURO.

Von Lleida aus existiert eine Anschlussverbindung per Bahn in die Pyrenäen, und zwar bis nach Pobla de Segur (Endstation). Fahrzeit ca 2,5 Stunden. Eine sehr sehenswerte Bahnfahrt, die an Stauseen und Steilschluchten entlang führt. Sowohl die Bahnverbindung von Barcelona nach Lleida, als auch alle weiteren Anschlußverbindungen in Lleida finden sich unter: www.renfe.es

Von Pobla de Segur aus besteht eine Busverbindung (allerdings nur einmal täglich) zum eigentlichen Einstiegspunkt in den GR 11 nach La Guingueta d' Aneau . Distanz etwa 60 km. Hier ist allerdings auch sehr gut Autostop möglich.

Nachdem wir in La Guingueta d' Aneu angekommen waren, stellten wir fest, dass es auch eine direkte Busverbindung von Barcelona aus nach La Guingueta d' Aneau gibt. Der Bus startet in Barcelona am Estació d`Autobusos (zentraler Busbahnhof) und benötigt ca. 7 Stunden.

Okay, auf geht's zur ersten Etappe!